VfB Lübeck 1919 Stadion:
Datum: 08.08.2009 13:45 Uhr
Schiedsrichter: Martin Thomsen (Kleve)
Wehrendt Tischer - Gaebler
Hans-Peter Schubert Steffen Baumgart

Fußball-Regionalliga: Vujanovic-Führung reicht nicht / Gelb-Rot für Bankert / Racanel mit Platzwunde

Lübecker "Sonntagsschuss" bringt FCM um ersten Dreier

Um sieben Minuten verpasste Fußball-Regionalligist 1. FC Magdeburg am Sonnabend beim VfB Lübeck den ersten Dreier der neuen Saison 2009/10. Wehrendt (83.) glich mit einem „Hammertor“ aus rund 40 Metern die Gäste-Führung durch Vujanovic (75.) zum insgesamt leistungsgerechten 1:1 (0:0)-Endstand aus.

Lübeck. „Das Remis geht in Ordnung. Kompliment an die Jungs für den Einsatz, den sie gezeigt haben. Es war eigentlich ein typisches Spiel, bei dem derjenige gewinnt, der das 1:0 macht. Aber dann gelingt Lübeck noch dieses Riesentor ...“, bilanzierte FCM-Trainer Baumgart. Aufsichtsratsmitglied Heiner Bertram sah es etwas kritischer: „Das Unentschieden ist zu wenig. Was hat denn Lübeck groß gezeigt? Ich hatte den Eindruck, dass unseren Jungs mitunter der Mut fehlte.“ Die Partie an der Lohmühle, die mit knapp 20 Minuten Verspätung begann (zahlreiche mit dem Zug angereiste FCM-Anhänger trafen wegen eines Lok-Schadens nicht rechtzeitig ein), sah zunächst die Platzherren im Vorteil.

Der Club in dieser Anfangsphase zu ängstlich, mit vielen Fehlpässen (Racanel) und Fouls (Zander).  Dann musste Racanel (Platzwunde) nach einem Zusammenprall mit Lange nach nur zwölf Minuten vom Feld. Für ihn kam Brendel, der jedoch seine plötzliche Chance nicht nutzen konnte und insgesamt blass blieb. Im weiteren Verlauf vermochte sich der FCM vom Druck der Lübecker, die zwar mit viel Elan und Einsatz zur Sache gingen, jedoch häufig deutliche spielerische Defizite offenbarten, mehr und mehr zu befreien. Kurz vorm Wechsel dann zwei dicke Möglichkeiten für die Elbestädter. Zunächst verfehlte Vujanovic nach Brendel-Flanke per Flugkopfball das Ziel (44.), 60 Sekunden später war es umgekehrt, als Vujanovic vorlegte und Brendel aus drei Metern (!) freistehend über den Querbalken köpfte. Das hätte die Führung sein müssen (45.). In der Nachspielzeit wäre dem VfB fast noch die Führung gelungen, als Sachs, verfolgt von Neumann, alleine auf Tischer zusteuerte und dann im Strafraum zu Fall kam. Der Pfiff des zuweilen zum Selbstdarsteller neigenden Unparteiischen Thomsen blieb aus.

Baumgart räumte ein: „Glück für uns, denn laut Neumann hatte es eine Berührung gegeben.“ Nach der Pause verflachte die Begegnung. Lübeck fiel nur wenig ein, der Club agierte häufig mit zu viel langen Bällen und verlor dann auch noch den verwarnten Bankert nach einem Allerweltsfoul durch Gelb-Rot (73.). Doch der Gast zeigte sich nicht geschockt. Im Gegenteil: Beim Pass von Tüting stand Vujanovic nicht im Abseits und konnte sich dann quasi die Ecke aussuchen – 0:1 (75.). Den Sieg bedeutete dieser Treffer dennoch nicht, denn in der 83. Minute landete ein Verlegenheitsschuss von Innenverteidiger Wehrendt aus rund 40 Metern im oberen rechten Eck zum 1:1. „So ein Ding macht man nur einmal in seiner Karriere. Dennoch bin ich nicht unzufrieden. Ein Punkt in Lübeck ist in Ordnung, vor allem kämpferisch hat es gestimmt“, resümierte Kapitän Vujanovic. Neuzugang Gaebler: „Ärgerlich, so kurz vor Schluss das 1:1 zu kassieren – vor allem nach solch einem Glückstor.“ Keeper Tischer auf die Frage, ob er zu weit vorm Kasten stand: „Schwer zu sagen. Ich bin nun mal ein Torhüter, der nicht nur auf der Linie klebt, sondern mitspielt. Außerdem war‘s ein Sonntagsschuss. Unhaltbar!"

Trainer Steffen Baumgart (FCM): "Es war ein ausgeglichenes Spiel. Wir wissen, dass diese Regionalliga sehr schwer wird. Wir versuchen, uns von Woche zu Woche zu steigern. Vielleicht kriegen wir dann auch mal ein 1:0 über die Bühne. Am Ende geht das 1:1 in Ordnung."
Trainer Peter Schubert (Lübeck): "Wir haben zwei Mannschaften auf Augenhöhe gesehen. Es war ein sehr kampfbetontes Spiel. Das Glück zu so einem Glücksschuss muss man sich manchmal auch erarbeiten. Und das haben wir heute getan. Insgesamt bin ich mit dem Punkt gegen den Meisterschaftsfavoriten zufrieden."

VfB Lübeck: Semghoun - G. Lange, Wehrendt, Hohnstedt (76. Lindner), Marheineke, Helmke, Landerl, N. Lange, Henning (63. Schrum), Richter (86. Imeri), Sachs.
1. FCM: Tischer - Bankert, Littmann, Gaebler, Neumann, Watzka, Bauer, Zander, Racanel (13. Brendel/87. Prest), Tüting (76. Probst), Vujanovic.
Schiedsrichter: Thomsen (Kleve).
Zuschauer: 3746.
Tore: 0:1 Vujanovic (75.), 1:1 Wehrendt (83.).
Gelb: Marheineke / Bankert, Watzka, Bauer.
Gelb-Rot: Bankert (73./wiederholtes Foulspiel).

Quelle Spielbericht: Volksstimme 10.08.09.

Sat, 03.12.11 Anstoss: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)
16. Spieltag VfB Lübeck 1919 - 1. FC Magdeburg - : -
Thu, 12.05.11 Anstoss: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)
33. Spieltag 1. FC Magdeburg - VfB Lübeck 1919 - : -