Chemnitzer FC Stadion:
Schiedsrichter: unbekannt

1. FC Magdeburg spielt beim Chemnitzer FC 1:1

Vujanovic-Treffer bringt noch die Punkteteilung

Fußball-Regionalligist 1. FC Magdeburg blieb gestern auch im siebten Pflichtspiel in Folge ungeschlagen, musste dabei beim 1:1 in Chemnitz aber Schwerstarbeit verrichten. Das Verfolgerduell war erwartungsgemäß über weite Strecken von hohem Einsatz geprägt. Den Treffer für die Elbestädter, die seit 1991 weiter auf einen Auswärtssieg bei den Sachsen warten, erzielte Vujanovic.

Chemnitz. Der Ost-Gipfel, der wegen des großen Zuschauerandrangs eine Viertelstunde später begann, nahm sofort Fahrt auf. Die "Himmelblauen" machten viel Druck, holten in den ersten acht Minuten drei Eckbälle heraus, ohne allerdings zu klaren Chancen zu kommen. Schon frühzeitig wurde klar: Hier gab es heute keinen Schönheitspreis zu gewinnen, Kampf um jeden Meter bestimmte die Szenerie. Pech für den FCM, dass Racanel verletzungsbedingt (Knöchel) frühzeitig raus musste. Für ihn kam Zander. Die Gäste versuchten zwar, spielerische Akzente zu setzen, was aber gegen die sehr engagiert zu Werke gehenden Sachsen zu selten gelang. Und nach vorne ging beim Club zunächst wenig, weil man zahlreiche Kopfballduelle verlor bzw. die Genauigkeit bei den Pässen fehlte. Dafür überzeugte die Defensive. Allerdings nur bis zur 30. Minute. Nachdem zunächst Tischer mit einer spektakulären Parade Jansens Kopfball aus dem Winkel gefischt hatte (29.), war er wenig später machtlos. Nach einem Garbuschewski- Freistoß stand Richter "knochenfrei" und köpfte mit seinem sechsten Saisontreffer unhaltbar und nicht unverdient zur CFC-Führung ein (39.). Wenig später musste der zuvor bereits verwarnte Torschütze nach einem taktischen Foul allerdings mit Gelb-Rot vom Platz. Richter, der tragische Held. Der FCM besaß in den ersten 45 Minuten eigentlich nur zwei zwingende Möglichkeiten. Nach Vorlage von Fuchs traf Zander den Ball nicht voll (37.), dann konnte kurz vorm Pausenpfiff ein Chemnitzer bei einem Bauer-Fernschuss für seinen bereits geschlagenen Keeper Pentke klären.

Zweiter Abschnitt: Würden die Elbestädter mit der numerischen Überlegenheit noch für die Wende sorgen können? Es sah so aus. Nach einem schnellen Konter verlängerte Vujanovic per Hacke ein Watzka-Zuspiel zum 1:1 (52.). Ein Klassetor! Im weiteren Verlauf stand zunächst der Unparteiische im Blickpunkt. Der CFC fühlte sich mehrfach benachteiligt. Danach beruhigte sich das Geschehen wieder, wobei sich beide Teams nicht mit einem Remis zufriedengeben wollten. FCM-Coach Baumgart trieb seine Truppe immer wieder nach vorn. Aber auch die Sachsen kämpften in Unterzahl aufopferungsvoll um den Dreier. Das Niveau ließ dabei jedoch wiederholt zu wünschen übrig. In der Schlussphase war der Sieg für den FCM nahe. Zweimal parierte jedoch Pentke glänzend, zunächst gegen Probst und dann bei einem abgefälschten Vujanovic- Geschoss (88./89.). So blieb es beim leistungsgerechten 1:1. Kommentar von FCM-Trainer Baumgart: "Ich kann meine Enttäuschung nicht ganz verbergen. Wir haben zu viele Fehler gemacht – vor allem in der 1. Halbzeit große Schwierigkeiten gehabt, uns zu lösen." Und sein Kollege Schädlich meinte: "Ein gerechtes 1:1, das keiner der beiden Mannschaften weiterhilft."

Gerd Schädlich (CFC): "Trotz 15-minütiger Verspätung waren wir sofort gut drauf. Wir waren in den Zweikämpfen einen Tick schneller und haben verdient 1:0 geführt. Spielentscheidend war die gelb-rote Karte, denn mir war klar, dass es gegen diese offensivstarke Mannschaft schwer wird, das 1:0 zu halten. Ich hätte mir gewünscht, wir hätten das Ergebnis bis zur 60 oder 70 Minute halten können, dann hätten wir gute Chancen auf einen Sieg gehabt. Das 1:1 ist korrekt und meine Mannschaft bot ein kämpferisch gutes Spiel, wobei ich mir gewünscht hätte, das wir einige Konter besser abschließen."
Steffen Baumgart (1. FCM): "Mit dem Punkt müssen wir leben. Wir haben leider nicht das gebracht, was wir können. In der ersten Halbzeit hatten wir Probleme, uns zu lösen und Chemnitz hat verdient das 1:0 gemacht. Mit der gelb-roten Karte kamen wir in den Vorteil, den wir aber nur einmal richtig nutzen konnten. Das 1:1 geht in Ordnung. Trotzdem bin ich enttäuscht, weil wir viele Fehler gemacht haben, die wir zuletzt eigentlich schon abgestellt hatten."

CFC: Pentke - Reinhardt, Richter, Thönelt, Becker, Garbuschewski, Emmerich, Vrtelka, Löwe, Hampf (40. Nowak), Jansen (86. Benduhn) FCM: Tischer - Probst, Bankert, Prest, Neumann, Watzka, Bauer, Tüting (78. Verkic), Racanel (21. Zander), Fuchs, Vujanovic Schiedsrichter: Gräfe (Berlin). Zuschauer: 5573. Tore: 1:0 Richter (39.), 1:1 Vujanovic (52.). Gelb: Richter, Pentke, Jansen, Thönelt / Bauer. Gelb-Rot: Richter (wiederholtes Foulspiel/40.)

Quelle Spielbericht: Volksstimme 02.11.09.

Sat, 23.04.11 Anstoss: 14:00 Uhr (DFB-Regionalliga Nord)
29. Spieltag Chemnitzer FC - 1. FC Magdeburg - : -
Sat, 30.10.10 Anstoss: 14:00 Uhr (DFB-Regionalliga Nord)
12. Spieltag 1. FC Magdeburg - Chemnitzer FC - : -