FC Oberneuland Bremen Stadion:
Datum: 22.11.2009 13:30 Uhr

1. FC Magdeburg verliert beim FC Oberneuland 0:1 (0:0)

Baumgart: "Letztlich sind wir an uns selbst gescheitert"

Böser Rückschlag für Fußball-Regionalligist 1. FC Magdeburg im Kampf um den Aufstieg. Die Elbestädter verloren gestern trotz einer Vielzahl von Chancen beim FC Oberneuland Bremen unglücklich mit 0:1 (0:0) - die erste Schlappe nach zuvor sieben Partien ohne Niederlage. Damit beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter SV Babelsberg schon neun Punkte.

Bremen. Nach einer Schweigeminute für den verstorbenen Nationaltorhüter Enke und dem ersten Aufreger nach zwei Minuten (Abseitstor Vujanovic) machten die Gäste von Beginn an Druck, schnürten die Platzherren regelrecht ein. Doch zählbarer Erfolg sprang trotz guter Gelegenheiten nicht heraus. Zunächst zögerte Racanel nach Fuchs-Direktablage in zentraler Position zu lange, wurde noch abgeblockt (13.), dann konnte Oberneulands Keeper Ceglarek einen Watzka- Schuss nicht festhalten, Tüting verfehlte im Nachsetzen das Ziel nur knapp (24.). Die Platzherren verlegten sich wie erwartet fast ausschließlich auf Konter, trafen dabei auf einen bestens vorbereiteten FCM, der zunächst nichts zuließ, auf der anderen Seite aber auch das eigentlich längst fällige Führungstor nicht zustande brachte. "Ruhiger, konzentrierter", appellierte Trainer Baumgart nicht zu Unrecht an seine Schützlinge, die gegen eher einfallslose Bremer zwischenzeitlich das Heft aus der Hand gaben und dem Gegner mit leichtsinnigen Abwehraktionen Chancen ermöglichten. Doch es blieb bei der einen oder anderen Schrecksekunde. Gegen Ende der ersten Halbzeit zeigten sich die Elbestädter dann wieder gefestigter, doch der erlösende Treffer fiel auch jetzt nicht. Besonders Tüting ärgerte sich, dass sein Kopfball nach Racanel-Freistoß zu unplatziert und so kein Problem für Ceglarek war (42.). So ging es mit einem schmeichelhaften 0:0 für die Gastgeber in die Pause.

Der FCM begann die zweite Hälfte längst nicht so konzentriert wie die erste und wurde prompt bestraft. Nachdem zunächst Tischer gegen Titz noch Kopf und Kragen riskierte und reaktionsschnell das 0:1 verhinderte (53.), war es wenig später passiert. Der aufgerückte Dreyer konnte ungehindert per Aufsetzer einköpfen (57.). Die umgestellte Club-Abwehr machte auch hier keine glückliche Figur ... Der Favorit musste nun alles auf eine Karte setzen. Siga kam als weiterer Stürmer. Kurz zuvor hatte Fuchs die bis dato wohl größte Möglichkeit versiebt, als er nach Watzka-Flanke aus kürzester Distanz freistehend über den Kasten köpfte (63.). Dann hämmerte Watzka den Ball über den Oberneuländer Kasten (70.). Das Bemühen war dem Club zu keiner Phase der Partie abzusprechen, man stemmte sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Mehrfach raufte man sich jetzt auf der Bank die Haare. Das gegnerische Tor schien wie vernagelt. Vor allem, als der schussbereite Racanel das Leder Vujanovic vorlegen wollte, aber zu steil spielte. In der Endphase besaßen die Gäste weitere Chancen, doch selbst ein Zähler blieb ihnen gestern verwehrt. Kommentar Baumgart: "Ich bin natürlich enttäuscht. Allerdings fällt es mir schwer, der Mannschaft einen Vorwurf zu machen, die alles versucht hat und sieben, acht hundertprozentige Möglichkeiten besaß. Letztlich sind wir an uns selbst gescheitert."

Oberneuland: Ceglarek – Pekrul, Dreyer, Beck, Boukantar (73. Block), Laabs (73. Behrens), Mandic, Cornelius, Muzzicato, Karapetyan (46. Aksoy), Titz.  FCM: Tischer – Gaebler, Littmann, Bankert, Probst (87. Matthias) – Watzka, Bauer (87. Zander), Tüting (64. Siga), Racanel – Fuchs, Vujanovic Schiedsrichter: Stegemann (Bonn). Zuschauer: 721. Tor: 1:0 Dreyer (57.). Gelb: Dreyer, Cornelius / –.

Quelle Spielbericht: Volksstimme 23.11.09.

Sat, 19.02.11 Anstoss: 14:00 Uhr (DFB-Regionalliga Nord)
21. Spieltag FC Oberneuland Bremen - 1. FC Magdeburg - : -
Sat, 04.09.10 Anstoss: 13:30 Uhr (DFB-Regionalliga Nord)
4. Spieltag 1. FC Magdeburg - FC Oberneuland Bremen 1 : 0