1. FC Magdeburg Stadion:
Der Spielbericht von Hans-Joachim Malli

Schützenfest des 1. FC Magdeburg beim 7:0 gegen Tennis Borussia Berlin

Blau-Weiße betreiben aktive Frustbewältigung

"Oh, wie ist das schön ...", skandierten die doch gut 5500 FCM-Fans gestern Nachmittag bereits vor dem Schlusspfiff des Regionalliga-Spiels gegen Tennis Borussia. Das 7:0 (2:0) gegen die Berliner war der zweithöchste Sieg der Blau- Weißen in der "alten" und "neuen" Regionalliga, Lok Stendal wurde nämlich im April 2000 mit 8:1 abgeschossen.

Magdeburg. Dabei deutete anfangs gar nichts auf das noch folgende Scheibenschießen, denn die Gäste ließen mit geschicktem Kurzpassspiel zunächst Ball und Gegner ganz schön laufen, waren vor dem Tischer-Tor jedoch mit ihrem Latein zumeist am Ende. Anders die Baumgart-Elf. Radovan Vujanovic traf nach einem weiten Flankenwechsel von Racanel aus Nahdistanz zum 1:0 (12. Minute), Lars Fuchs erhöhte kurz vor der Pause mit einem sehenswerten Schuss aus gut 22 Metern ins untere linke Eck auf 2:0 (43.). "Der FCM hatte in der ausgeglichenen ersten Halbzeit zwei Chancen und macht zwei Tore", ärgerte sich später TeBe-Trainer Thomas Herbst.

FCM-Coach Steffen Baumgart muss in der Pause die richtigen Worte gefunden haben, im zweiten Abschnitt erarbeiteten sich seine Schützlinge nicht nur die geforderten Chancen, sondern trafen im Gegensatz zum Spiel in Oberneuland auch. Dabei war ein Tor schöner als das andere. Beim 3:0 drehte sich Vujanovic in Gerd-Müller- Art um die eigene Achse, schoss Gästekeeper Hampf den Ball über beide Fäuste (49.). Dann knallte Martin Zander, der anstelle des verletzten Daniel Bauer auf der Sechser-Position spielte, einen zu kurz abgewehrten Ball mit Schmackes ins Netz (51.). Das 5:0 erzielte Fuchs nach Racanel-Zuspiel mit einem für Hampf immer länger werdenden Ball ins lange Eck (57.). Dann kam der Auftritt von Einwechsler Deniz Siga, der zunächst nach grobem Abwehrschnitzer ins verwaiste Tor traf – 6:0 (66.), um die folgende Ehrenrunde bei Bauer auf der Bank enden zu lassen. "Nach dem er sich am Donnerstag unglücklich im Training am Ellbogen verletzte, sagte er mir, dass ich gegen TeBe ein Tor machen werde", freute sich Siga gemeinsam mit dem Zwangspausierenden. Siga ließ mit dem abschließenden 7:0 sogar noch sein zweites Tor folgen, als er nach tollem Racanel- Einsatz an der Grundlinie den Ball aus Nahdistanz am verdutzten Hampf vorbei ins Tor köpfte (82.). Vujanovic (59./74./82./83.) und Watzka (61.) hatten weitere Möglichkeiten, doch konnten einem die bis zum Schluss um den Ehrentreffer bemühten Gäste auch so schon leidtun. "Das war aktive Frustbewältigung", befand ein sichtlich zufriedener FCM-Präsident Volker Rehboldt, während Baumgart meinte: "Die Reaktion in der zweiten Halbzeit freute mich. Da war fast jeder Schuss ein Treffer, das passiert ja nicht in jedem Spiel." Doch hob der 37-Jährige auch warnend den Finger: "Wir müssen das 7:0 schnell abhaken, um nicht abzuheben. Denn jetzt kommt ein schweres Spiel in Meuselwitz."

Steffen Baumgart (1. FCM): "Die erste Hälfte war von uns nicht gut, nur dass wir halt die zwei Tore geschossen haben. In der zweiten Halbzeit haben wir fußballerisch das umgesetzt, was wir uns in der Pause vorgenommen hatten. Wir müssen aber das 7:0 schnell abhaken, denn wir haben in der nächsten Woche wieder eine schwere Aufgabe vor uns."
Thomas Herbst (TeBe Berlin): "Die erste Halbzeit war fußballerisch ausgeglichen, da war bei Magdeburg die Chancenverwertung besser. In der zweiten Halbzeit war dann jeder Schuss ein Treffer. Und daran ist die Mannschaft zerbrochen."

1. FCM: Tischer – Probst, Bankert, Prest (61. Littmann), Neumann – Watzka (71. Gaebler), Zander, Tüting, Racanel - Vujanovic, Fuchs (62. Siga). Tennis Borussia: Hampf – Jakowitz, Neubert, Turan, Ahmetcik - Austermann (56. Landu Tubi), Below, Laletin, Anuk (74. Duran) – Beil, Yigitusagi (65. Breitkopf). Schiedsrichter: Willenborg (Osnabrück). Zuschauer: 5486. Tore: 1:0 Vujanovic (12.), 2:0 Fuchs (43.) , 3:0 Vujanovic (49.), 4:0 Zander (51.), 5:0 Fuchs (57.), 6:0 Siga (66.), 7:0 Siga (82.). Gelb: Racanel, Prest / Austermann, Laletin, Below, Jakowitz.

Quelle Spielbericht: Volksstimme 30.11.09.

Sat, 22.05.10 Anstoss: 13:30 Uhr (DFB Regionalliga Nord)
33. Spieltag Tennis Borussia Berlin - 1. FC Magdeburg 3 : 4
Sun, 29.11.09 Anstoss: 13:30 Uhr (DFB Regionalliga Nord)
16. Spieltag 1. FC Magdeburg - Tennis Borussia Berlin 7 : 0