ZFC Meuselwitz Stadion:
Datum: 06.12.2009 13:30 Uhr
Schiedsrichter: Christian Dietz (Kronach)
Der Spielbericht von Klaus Kahmann

Magdeburg unterliegt beim ZFC Meuselwitz 0:1

Erneut ein ganz schwerer Rückschlag für den FCM

Fußball-Regionalligist 1. FC Magdeburg hat gestern im Kampf um den Anschluss ans Spitzenfeld der Staffel Nord einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Die Schützlinge von FCM-Trainer Steffen Baumgart unterlagen beim thüringischen Aufsteiger ZFC Meuselwitz in der bluechip-Arena mit 0:1 (0:0).

Meuselwitz. Als sich fast alle schon mit dem 0:0 abgefunden hatten, drang René Weinert rechts in den Magdeburger Strafraum ein. Stefan Neumann stoppte ihn nach Meinung von Schiedsrichter Christian Dietz unfair und zeigte auf den ominösen Punkt. Frank Müller verwandelte in der Schlussminute zum glücklichen Sieg der Gastgeber. "Für mich war das keinesfalls ein Elfmeter", kommentierte Neumann seinen Zweikampf mit Weinert. Dabei hatte der Gast nach dem anfänglichen Abtasten das Spiel mehr oder weniger an sich gerissen. Nach rund zehn Minuten machten die Elbestädter mehr Druck, verließen sich die Meuselwitzer dagegen vor allem auf Konterangriffe. So wurden zwei Watzka- Schüsse noch von der Linie gekratzt (27. Minute). Ähnlich sah es beim FCM-Angriff acht Minuten später aus. Ein Magdeburger Tor hing förmlich in der Luft, wollte aber gegen die gut gestaffelte Abwehr der Gastgeber einfach nicht fallen. Auch nicht beim Nachschuss von Lars Fuchs (43.) Auf der anderen Seite durfte der FCM auch von Glück reden, als ein Gewaltschuss von Weinert kurz vor dem Pausenpfiff nur das Lattenkreuz traf. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Gleich in der Anfangsmiute der zweiten Halbzeit eine Schrecksekunde für den FCM, als der Meuselwitzer Sebastian Gasch nach einem Fehler von Deckungsspieler Christian Prest frei vor Keeper Matthias Tischer auftauchte. Doch der Magdeburger Schlussmann parierte sicher. Das Spiel wurde jetzt etwas ausgeglichener, wobei die besseren Szenen für den FCM sprachen. Kapitän und Torjäger Radovan Vujanovic vergab die größte Möglichkeit nach präziser Flanke von Catalin Racanel, als sein Kopfball das Tor verfehlte (72.). Die Magdeburger rannten jetzt mit Macht an, leisteten sich aber zu viele Abspielfehler. So kam der Gastgeber immer wieder an den Ball und schließlich sogar noch zum Glückstreffer. "Wir sind hierhergekommen, um drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Wir hatten dazu auch mindestens drei, vier hundertprozentige Chancen. Aber wer in 90 Minuten seine Chancen nicht nutzt, wird dann am Ende bestraft. Wir legen uns die Tore ja viel zu häufig selber rein", schätzte Baumgart ein. Sein Gegenüber Damian Halata meinte: "Uns war von vornherein klar, dass wir gegen eine starke Mannschaft wie die Magdeburger nicht das offene Spiel suchen können, sondern auf Kampf setzen müssen. Damit haben wir es geschafft, die Magdeburger nicht zu ihrem Spiel kommen zu lassen. Dadurch sind wir sogar selbst zu einigen vielversprechenden Situationen gekommen." Ein enttäuschter Catalin Racanel brachte die Sache auf den Punkt: "Wir sind einfach zu blind, um aufsteigen zu können."

Damian Halata (ZFC): "Ich habe den FCM spielerisch stark gesehen. Wir wollten und mussten über den Fight ins Spiel kommen. Wir wurden für unsere Geduld belohnt und zeigten wieder viel Kampf- und Laufbereitschaft."
Steffen Baumgart (1. FCM): "Ich bin enttäuscht. Wir wollten klar die drei Punkte aus Meuselwitz mitnehmen und hatten auch drei, vier hundertprozentige Torchancen. Bei einem offenen Spiel war unser Manko heute die Chancenverwertung. Beide Teams gaben alles. Trotz des fünften Platzes bleibt der Aufstieg unser Ziel für die Rückrunde."

Meuselwitz: Beer – Brendel, Baum, Müller, Kotowski, Weinert, Gasch (85. Rudolf), Riese, Oswald, Ferl, Bocek (78. Luck) Magdeburg: Tischer – Probst, Bankert, Prest, Neumann – Bauer, Watzka, Tüting, Racanel – Vujanovic, Fuchs (70. Siga). Schiedsrichter: Dietz (Kronach). Zuschauer: 2353. Tor: 0:1 Müller (90. Foulelfmeter). Gelb: Baum, Riese, Oswald / Prest, Vujanovic, Watzka, Bauer.

Quelle Spielbericht: Volksstimme 07.12.09.

Sun, 17.08.14 Anstoss: 22:55 Uhr (Regionalliga Nordost)
5. Spieltag 1. FC Magdeburg - ZFC Meuselwitz - : -
Sun, 17.08.14 Anstoss: 22:55 Uhr (Regionalliga Nordost)
20. Spieltag ZFC Meuselwitz - 1. FC Magdeburg - : -