1. FC Magdeburg Stadion:
Datum: 13.12.2009 13:30 Uhr
Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)
VfB Lübeck 1919

FCM bezwingt VfB Lübeck 1:0

Vujanovic sorgt zum Start der Rückrunde für ein Happyend

Mit einem 1:0-Heimsieg über den VfB Lübeck startete gestern Fußball-Regionalligist 1. FC Magdeburg in die Rückrunde. Schütze des "goldenen Tores" war Kapitän Vujanovic nach 32 Minuten. Weitergebracht hat der Dreier den Club allerdings nicht. Der Rückstand auf Spitzenreiter Babelsberg beträgt weiterhin zehn Punkte, und es ist wieder ein Spieltag weniger ...

Magdeburg. Die Blau-Weißen, mit Robert Littmann (Innenverteidigung) und Andreas Gaebler (rechte Außenbahn) für die gesperrten Christian Prest und Maximilian Watzka, legten gestern vor 4787 Zuschauern (Minusrekord in dieser Saison) einen schwungvollen Start hin. Schon nach vier Minuten gab es nach Foul an Marcel Probst Elfmeter, doch Catalin Racanel schoss zu schwach und unplatziert, scheiterte so an Keeper Semghoun. Nur 120 Sekunden später hatte erst Simon Tüting, dann Gaebler die Führung auf dem Fuß, doch die vielbeinige Lübecker Hintermannschaft konnte klären. Wiederum nur eine Minute später wurde ein Treffer von Radovan Vujanovic (Abseits) nicht anerkannt. Außenverteidiger Stephan Neumann meinte hinterher in Anlehnung an die jüngsten trotz Riesenchancen verlorenen Auswärtspartien in Oberneuland und Meuselwitz (jeweils 0:1): "Da hat so mancher von uns gedacht: Geht der Dreck etwa schon wieder los?" Der FCM setzte weiter nach und hatte in einer unterhaltsamen Begegnung nach gut einer halben Stunde endlich Grund zum Jubel. Vujanovic vollendete nach einem abgefälschten Schuss von Gaebler per Kopf zum 1:0. Und es war ein regulärer Treffer. Lübecks Michael Hohnstedt hatte eine zunächst vermutete Abseitsstellung aufgehoben.

Nach dem Wechsel erreichte das Spiel nicht mehr das Niveau der ersten Hälfte, wenngleich das Tempo weiter hoch, nun aber von (zu) vielen Fehlern geprägt war. Die weitaus klareren Möglichkeiten besaß zwar weiterhin der Club, sündigte jedoch im Abschluss. Vor allem Semghoun verhinderte mehrfach die Vorentscheidung. Es war aber nicht nur Pech, sondern auch jede Menge Unvermögen dabei. Zum Haare raufen z.B. die Szene in der 81. Minute, als Racanel in halblinker Position auf Semghoun zustürmte, sein Querpass aber im Toraus und nicht beim mitgelaufenen Vujanovic landete. "Wir haben es versäumt, rechtzeitig den Sack zuzumachen und uns zum Schluss durch gezittert", befand der neue FCM-Manager Rüdiger Bartsch.

"Was wir für Chancen vergeben, da flippt man fast aus"

Genauso kam es. Denn die nun stärker und mutiger werdenden Gäste tauchten mehrfach gefährlich vorm Gehäuse des FCM auf. Torhüter Matthias Tischer ("Da flippt man fast aus, wenn man sieht, was wir für Chancen haben und die Dinger nicht reinmachen") hatte vor allem kurz vor dem Abpfiff reichlich Dusel, dass der Ball des eingewechselten André Senger gegen den Pfosten sprang. Zuvor hatte in der 84. Minute Daniel Bauer gegen den durchgebrochenen Henning prima geklärt. So blieb es beim knappen 1:0 in einem Spiel, das, wie Neumann sagte, auch locker 4:1 oder 5:2 hätte ausgehen können. Für den VfB war es die sechste Niederlage in Folge. Probst meinte: "Die erste Hälfte war, wo wir von Anfang an Vollgas gegeben haben, in Ordnung, die zweite nur noch aus kämpferischer Sicht." Und auf die Frage, ob das 1:0 nicht ein wenig zu dürftig ausgefallen sei: "In unserer Situation war wichtig, dass wir die drei Punkte einfahren und nicht, wie hoch wir gewinnen." Sportchef Michael Richter ergänzte: "Ich hatte selbst nach den vergebenen hochkarätigen Chancen zu Beginn immer ein gutes Gefühl, auch weil die Jungs immer an sich geglaubt haben." Trainer Steffen Baumgart sprach später von einem "verdienten Sieg" und einem für die Zuschauer "aufregenden Spiel". Und weiter: "Die vielen Fehler im Aufbau waren sicherlich dem hohen Tempo geschuldet."

Steffen Baumgart (1. FC Magdeburg): "Wir freuen uns über die drei Punikte. Obwohl es vom Spielverlauf sehr schade war, dass wir in den ersten zehn Minuten drei riesen Torchancen nicht genutzt haben. Es war ein Spiel mit hohem Tempo, daraus resultierten leider viele Abspielfehler. Für die Zuschauer war es, denke ich, ein ansehnliches Spiel. Ich hoffe, dass wir jetzt eine Serie starten können."
Peter Schubert (VfB Lübeck): "Ich finde es schade, dass wir hier 0:1 verloren haben. Ich habe heute eine Mannschaft gesegen, die gewillt war, hier nicht zu verlieren. Das stimmt mich positiv."

1. FCM: Tischer - Probst, Littmann, Bankert, Neumann, Gaebler, Bauer, Tüting (58. Siga), Racanel (90. Brendel), Fuchs (88. Zander), Vujanovic VfB Lübeck: Semghoun - Bergmann, Peters, Marheineke, Hohnstedt, Röhr, Gebers, Landerl (72. Nodop), Sachs (62. Senger), Imeri (67. Richter), Henning Schiedsrichter: Siebert (Berlin). Zuschauer: 4787. Tor: 1:0 Vujanovic (32.). Gelb: Vujanovic / Bergmann.

Quelle Spielbericht: Volksstimme 14.12.09.

Sat, 03.12.11 Anstoss: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)
16. Spieltag VfB Lübeck 1919 - 1. FC Magdeburg - : -
Thu, 12.05.11 Anstoss: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)
33. Spieltag 1. FC Magdeburg - VfB Lübeck 1919 - : -