Datum: 14.08.2009 19:00 Uhr
Hamburger SV II

Fußball-Regionalliga: FCM spielt beim Heimauftakt nur 0:0 gegen U23 des HSV

Beherzter Sturmlauf in der Schlussphase wird nicht belohnt

Wieder nichts: Auch im vierten Anlauf verpasste Fußball- Regionalligist 1. FC Magdeburg bei seiner Heimpremiere einen Dreier, musste sich gestern Abend vor knapp 8000 Zuschauern in der MDCC-Arena gegen die U-23 des Hamburger SV mit einem mageren 0:0 begnügen.

Magdeburg. Nach ausgesprochen verhaltenem Beginn mit wenig Ballbesitz hatte der FCM zwar nach neun Minuten die erste Chance, doch die Vorlage von Watzka kam zu scharf, so dass Littmann im Fallen keine Kontrolle mehr über den Ball bekam und verzog. Das blieb aber für lange Zeit die einzig nennenswerte Aktion. Ansonsten zeigten beide Teams typischen Sommerfußball mit kaum Drang nach vorne. Die Platzherren taten sich gegen die ballsicheren Gäste enorm schwer, kamen mit nur einer Spitze aber auch nur selten vors gegnerische Tor und letztlich zu keiner einzigen klaren Möglichkeit. Für eine Heimmannschaft mit Aufstiegsambitionen ein Armutszeugnis! Vujanovic bemühte sich im Angriff zwar nach Kräften, stand gegen zwei oder drei Hamburger aber meist auf verlorenem Posten und rieb sich auf. Auch mit Standardsituationen klappte es nicht, so dass die Unzufriedenheit auf den Rängen wuchs. Nur in der 39. Minute wurde es noch einmal gefährlich, doch nach einem der wenigen gelungenen Spielzüge jagte Watzka das Leder per Volleyschuss über den Hamburger Kasten. Immerhin: Auch die Norddeutschen hatten in der Offensive nur Magerkost zu bieten. Lediglich der erstligaerfahrene Choupo-Moting stellte in der 24. Minute Tischer auf die Probe, die dieser aber mühelos bestand und zur Ecke klärte. So hieß es beim Seitenwechsel 0:0, und alle Beteiligten auf FCM-Seite wussten: Mit dieser Spielweise wird’s nichts mit dem erhofften Dreier zur Heimpremiere.

Trainer Baumgart reagierte zur Pause, brachte mit Siga (für den nach einer in Lübeck zugezogenen Platzwunde gehandicapten Racanel) einen zweiten Stürmer. Tatsächlich wurde es nun lebhafter, und nach 58 Minuten hatten die wieder einmal lautstarken Club-Fans den Torschrei schon auf den Lippen, doch nach einer unübersichtlichen Situation verhinderte der eigene Mann (Probst) die Führung. Nun aber war endlich mehr "Leben in der Bude", drängte der FCM mit Macht auf das 1:0. Das eröffnete dem HSV natürlich Kontermöglichkeiten, von denen eine fast zum Rückstand geführt hätte. Doch Tischer zeigte gegen den durchgebrochenen Choupo-Moting seine bis dato größte Tat (68.) und parierte. Im Gegenzug stand Siga plötzlich "knochenfrei", brachte jedoch das Kunststück fertig, das leere Tor zu verfehlen. Entsetzen beim Club - das musste das 1:0 sein! Spätestens jetzt hatten aber beide Teams ihre Zurückhaltung abgelegt, wurde endlich flotter Fußball gespielt. Allerdings lief den Gastgebern, die sich zudem immer wieder leichte individuelle Fehler leisteten, die Zeit davon. Und am Ende wartete die Fangemeinde trotz eines beherzten Sturmlaufs ihrer Blau-Weißen in der Endphase vergeblich auf den erlösenden Treffer. FCM-Trainer Baumgart erklärte nach der Partie: "Wir haben zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. In der ersten hat meine Mannschaft viel zu ängstlich agiert, in der zweiten Hälfte ging es dann viel besser und wir hätten aus unseren sehr guten Möglichkeiten das 1:0 machen müssen."

Steffen Baumgart (1. FCM): "Wir haben zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten gesehen. In der ersten waren wir einfach viel zu ängstlich. In der zweiten Hälfte hat gerade auch mit der Umstellung vieles viel besser geklappt, sodass ich mit den zweiten 45 Minuten zufrieden bin, aber natürlich mit dem Ergebnis nicht."
Rudolfo Cardoso (HSV II): "Für uns war es ein sehr schweres Spiel. Ich bin glücklich, dass wir einen Punkt gewonnen haben. Gerade wenn man die zweite Halbzeit gesehen hat. Da hat unsere Mannschaft doch einige Probleme bekommen. Es ist aber auch hier nicht einfach, mit den Zuschauern im Rücken zu spielen. Insgesamt bin ich mit dem 0:0 sehr zufrieden."

1. FCM: Tischer - Probst, Littmann, Gaebler, Neumann, Watzka, Bauer (81. Verkic), Zander, Racanel (46. Siga), Tüting, Vujanovic HSV II: Mickel - Maier, Leschinski, K. Schulz, Rados (89. Beister), Keita, Pressel, Arslan, Kazior, Torun, Choupo-Moting (90. Franke) Schiedsrichter: Winkmann (Kerken/Niederrhein). Zuschauer: 7926. Tore: Fehlanzeige. Gelb: Probst, Zander / Maier, Rados, Leschinski.

Quelle Spielbericht: Volksstimme 15.08.09.

Sat, 12.11.11 Anstoss: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)
13. Spieltag 1. FC Magdeburg - Hamburger SV II - : -
Thu, 21.04.11 Anstoss: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)
30. Spieltag Hamburger SV II - 1. FC Magdeburg - : -