Datum: 23.02.2010 19:00 Uhr
Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)
VFC Plauen

1. FC Magdeburg unterliegt daheim VFC Plauen 0:1

Super-Gau – FCM blamiert sich bis auf die Knochen

Der Super-Gau ist perfekt: Fußball-Regionalligist 1. FC Magdeburg verlor gestern Abend gegen den VFC Plauen nicht nur mit 0:1 (0:0), sondern bezog gleichzeitig die erste Heimniederlage und blamierte sich dabei bis auf die Knochen. Vor 3470 Zuschauern (Saisonminusrekord) gewannen die abstiegsgefährdetern Vogtländer durch das Tor von Zimmermann kurz nach der Pause sogar verdient.

Magdeburg. Dem FCM war die Verunsicherung vom Start weg an anzumerken, Plauen streckenweise spielerisch sogar die bessere Elf. Beim Club, der nur mit einer nominellen Spitze (Vujanovic) antrat, fehlte es an Mut, Ideen und Durchsetzungsvermögen. Viel hätte nicht gefehlt, dann wären die Vogtländer sogar in Führung gegangen. Neumann vermied mit Glück ein Selbsttor (22.), dann traf Schindler nach einer gelungenen Kombination über mehrere Stationen nur den Pfosten (28.). Chancen bis dato für den FCM? Gab es nicht! Nach einer halben Stunde mussten sich die Blau-Weißen zwangsläufig die ersten Pfiffe anhören. Erst in der 39. Minute besaß der Club seine erste Möglichkeit, doch der Kopfball von Neuzugang Großöhmichen strich über die Querlatte. Dann schoss der für den verletzten Probst eingewechselte Matthias knapp am langen Eck vorbei (43.). Das war‘s dann aber auch. Insgesamt knüpften die Platzherren nahtlos an beide schwachen Auftritte gegen Türkiyemspor (1:1) und Hansa Rostock II (0:1) an.

Doch es sollte gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit noch schlimmer kommen: Nach einem prima Angriff über die linke Seite tauchte Zimmermann frei vor Keeper Tischer auf, ließ diesen clever aussteigen und schob das Leder ins leere Tor zum 0:1 (49.). Trainer Baumgart reagierte prompt, brachte mit Verkic (endlich) einen zweiten Stürmer. Wesentlich mehr Druck nach vorn hatte dieser Wechsel allerdings auch nicht zur Folge. Die Fans quittierten den Grottenkick mittlerweile mit Sprechchören wie "Oh, wie ist das schön ... Und so spielt ein Aufsteiger ..." Bei einer der wenigen Chancen kam dann auch noch Pech hinzu. Bei einem Zander-Kopfball rettete ein Plauener für seinen geschlagenen Torhüter auf der Linie (79.). Kurz zuvor hatte Prest nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot gesehen. Kommentar von FCM-Coach Baumgart: Wir haben eine Leistung abgeliefert, die eines FCM nicht würdig war. Ich kann mich nur bei allen entschuldigen, die hier waren. Wir haben gespielt wie ein Absteiger und nicht wie ein Aufsteiger."

Steffen Baumgart (1. FCM): "Wir haben heute eine Leistung abgegeben, die einem 1. FC Magdeburg nicht würdig ist. Man muss sich bei allen entschuldigen, die heute im Stadion gewesen sind. Mir fällt es heute schwer, die richtigen Worte zu finden. Ich denke, solch eine Leistung habe ich von meiner Mannschaft noch nicht gesehen."
Roland Färber (VFC): "Wir sind erst einmal froh, dass wir in die Rückrunde starten konnten und natürlich auch froh, das Spiel gewonnen zu haben. Wir wussten, dass wir auf einen Gegner treffen, der stark unter Druck steht. Wir haben aber im Großen und Ganzen das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Ich denke auch, das wir verdient gewonnen haben."

FCM: Tischer - Probst (37. Matthias), Prest, Friebertshäuser, Neumann, Gaebler, Zander, Großöhmichen (51. Verkic), Tüting (66. Ujazdowski), Racanel, Vujanovic.Plauen: Person - Schröder, Hoffmann, A. Müller, Zimmermann (89. Schröter), Hoßmang, Six, Paulick (76. Schulze), Fardjad-Azad (53. Böhme), Schindler, Petrick. Schiedsrichter: Zwayer (Berlin). Zuschauer: 3470. Tor: 0:1 Zimmermann (49.). Gelb: Prest, Friebertshäuser, Zander, Vujanovic / -. Gelb-Rot: Prest (wiederholtes Foulspiel/78.).

Quelle Spielbericht: Volksstimme 24.02.10.

Sun, 17.08.14 Anstoss: 22:55 Uhr (Regionalliga Nordost)
4. Spieltag VFC Plauen - 1. FC Magdeburg - : -
Sun, 17.08.14 Anstoss: 22:55 Uhr (Regionalliga Nordost)
19. Spieltag 1. FC Magdeburg - VFC Plauen - : -