Türkiyemspor Berlin Stadion:
Datum: 25.08.2009 19:00 Uhr

Baumgart-Elf kann bei Türkiyemspor nicht punkten

Perfekter Fehlstart für 1. FC Magdeburg nach 0:1

Berlin. Der Fehlstart für Fußball- Regionalligist 1. FC Magdeburg ist perfekt. Gestern Abend unterlagen die Elbestädter bei Türkiyemspor Berlin mit 0:1 (0:0). Dabei boten die Elbestädter über weite Strecken eine vor allem spielerisch dürftige Leistung und sind in dieser Verfassung alles andere als ein Titelkandidat. Die Entscheidung fiel in der 85. Minute durch Grossert. Die FCM-Fangemeinde fragte sich vor der Nachholpartie im Jahnsportpark: Spielt er, oder spielt er nicht? Gemeint war Neuzugang Lars Fuchs von Carl Zeiss Jena. Er spielte nicht. Zumindest nicht von Beginn an. Trainer Steffen Baumgart verzichtete zunächst auf den 27-Jährigen, brachte dafür aber mit Siga erstmals in dieser Saison einen zweiten nominellen Stürmer (neben Vujanovic). Zum Spiel, in dem sogleich Feuer drin war: Nach 180 Sekunden traf Lemcke mit einem fulminanten Distanzschuss nur die Latte, im Gegenzug forderten die Gäste vergeblich Elfmeter, als Probst im Berliner Strafraum gelegt wurde. Dann machte erneut Lemcke auf sich aufmerksam, scheiterte nur knapp an Tischer (8.). Im weiteren Verlauf verflachte das Match. Nach 25 Minuten stellte Watzka Türkiyem-Keeper Rothe mit einem Aufsetzer auf die Probe – eine der wenigen nennenswerten Aktionen. Dann noch einmal Glück für den Club, als Steinwarth erneut nur die Latte streifte (32.). So hieß es beim Seitenwechsel 0:0, was Präsident Rehboldt folgendermaßen kommentierte: "Ich habe zwar nicht das ganze Spiel gesehen, weil ich zu spät gekommen bin, aber was ich gesehen habe, hat mich nicht gerade vom Sitz gerissen."

Gleich nach der Pause die nächste gute Gelegenheit für die Berliner. Diesmal retteten zwei Magdeburger auf der Torlinie (52.). Baumgart reagierte, stellte um. Prest kam für Bauer, Gaebler rückte dafür ins Mittelfeld. Und dann durfte endlich auch Fuchs sein Debüt geben (65.). Doch Zwingendes sprang beim FCM auch jetzt nicht heraus, der zudem hinten immer wieder brenzlige Situationen zu überstehen hatte. Vom Führungstor war der Club jedenfalls weit entfernt und die Anhängerschar längst ungeduldig geworden ("FCM erwache"). Auch in der Endphase konnte der ideenlose Club nicht überzeugen und kassierte dann sogar noch das bittere 0:1, als Grossert nach Doppelpass mit Koc Tischer mit einem Flachschuss keine Chance ließ (85.). Baumgart sagte nach dem Abpfiff: "Es fällt mir schwer, die richtigen Worte zu finden. Unsere Leistung war mehr als enttäuschend."

Taskin Aksoy (Türkiyem): "Ich bin insgesamt zufrieden. Wir waren über 90 Minuten die aktivere Mannschaft – hatten aber eine Abschlussschwäche. Ich hatte mir gewünscht, dass wir früher ein Tor machen. Wir steigern uns aber von Spiel zu Spiel – das gefällt mir. Ich bin einfach glücklich über die drei Punkte."
Steffen Baumgart (1. FCM): "Sie können sich vorstellen, dass es mir schwer fällt zu dieser Leistung etwas zu sagen. Es gab einfach keinen Einsatz, keinen Kampfgeist, keinen Willen. Aber am Sonnabend wird gegen Hansa Rostock II ein ganz anderer FCM auf dem Platz stehen."

Türkiyemspor: Rothe – Lichte, Doymus, Grossert, Cabuk, Steinwarth, Koc (86. Akgün), Lemcke, Schimmelpfennig (82. Sentuerk), Amachaibou, Cankaya (82. Zemlin). FCM: Tischer – Probst (86. Georgi), Gaebler, Littmann, Neumann, Watzka, Bauer (57. Prest), Zander, Tüting, Siga (65. Fuchs), Vujanovic Schiedsrichter: Schößling (Leipzig). Zuschauer: 1103. Tor: 1:0 Grossert (85.). Gelb: – / Gaebler.

Quelle Spielbericht: Volksstimme 26.08.09.

Sat, 07.05.11 Anstoss: 14:00 Uhr (DFB-Regionalliga Nord)
31. Spieltag Türkiyemspor Berlin - 1. FC Magdeburg - : -
Sat, 13.11.10 Anstoss: 14:00 Uhr (DFB-Regionalliga Nord)
14. Spieltag 1. FC Magdeburg - Türkiyemspor Berlin - : -