Datum: 11.04.2010 13:30 Uhr
Schiedsrichter: Stefan Brauer (Hildesheim)
FC St. Pauli
Carsten Müller unbekannt
Der Spielbericht von Hans-Jochim Malli

Regionalligist 1. FC Magdeburg feiert mit 1:0 gegen FC St. Pauli II ersten Sieg nach der Winterpause

Fuchs trifft zum Tor des Tages Trainerkandidat Kaiser vor Ort

Der 1. FC Magdeburg kann in der Regionalliga doch noch gewinnen. Die Elf von Interimscoach Carsten Müller feierte gestern gegen die U 23 des FC St. Pauli einen 1:0- Arbeitssieg. Schütze des "goldenen Tores" war Lars Fuchs, Augenzeuge des niveauarmen Spiels der frühere Dynamo-Trainer Ruud Kaiser.

Magdeburg. Nach einem Grusel-Kick setzte sich der FCM mit dem knappsten aller Siege zumindest wohl endgültig von der Abstiegszone ab, feierte zugleich den ersten Punktspiel-Dreier nach der Winterpause. Den wollten jedoch nur noch 3 241 Fans sehen, Minusrekord in der MDCC-Arena. Und so recht erwärmen konnten sich die treuesten der treuen Fans am Spiel der Blau- Weißen auch nicht. Das beobachtete Präsident Volker Rehboldt nicht anders: "Man hat gesehen, wie tief verunsichert die Mannschaft ist. Nach Ballgewinnen hat sich niemand darum gerissen, den Ball auch haben zu wollen." Interessanter als das Spiel war sicherlich der Tribünennachbar des FCM-Bosses. Der im Oktober des Vorjahres bei Dynamo Dresden entlassene 49-jährige Holländer Ruud Kaiser wird als heißer Trainerkandidat beim FCM gehandelt. Rehboldt hielt sich gestern allerdings noch bedeckt: "Mit Kaiser habe ich 90 Minuten lang über Holland und den Fußball gesprochen", verriet er aber immerhin: "Am Freitag stellen wir den neuen Coach vor." In das Anforderungsprofil (Rehboldt: "Der neue Trainer muss erfahren sein und mit der Jugend arbeiten wollen") passt Kaiser allemal. Zurück zum Spiel, das arm an Höhepunkten war. Die erste Chance hatte Gästespieler Becken, der knapp am linken Pfosten vorbeizog (11. Minute). Fuchs zerrte auf der Gegenseite an den Ketten, fand aber nur wenig Unterstützung. Kurz vor der Pause eine Doppelchance für die Hansestädter: Zunächst stürzte sich Tischer Pichinot entgegen, dann schoss Toksöz Zander an (42.).

Gleich nach Wiederbeginn dann das 1:0, als der sonst enttäuschende Vujanovic den Ball auf Fuchs weiterleitete, der dem langen Pauli-Keeper Pliquett mit seinem Schuss ins rechte Eck keine Abwehrchance ließ (46.). Racanel hatte per Direktabnahme das 2:0 auf dem Fuß (50.), dann klärte Pliquett stark gegen einen Watzka-Drehschuss (63.). Auf der Gegenseite verpasste Kalla eine Riesenchance (68.), traf Toksöz nach Tischer- Fehler nur den Pfosten (80.). FCM-Interimstrainer Carsten Müller war dann auch heilfroh über den Sieg: "Das war mit Sicherheit nicht unser bestes Spiel, wir waren auch nicht die bessere Mannschaft. Alles, was zählt, sind die drei Punkte." Sein Gegenüber Jörn Großkopf meinte: "Wir haben gut gegen den Ball gearbeitet. Ein Fehler vor dem Tor hat heute gegen uns entschieden."

Carsten Müller (1. FCM): "Ich möchte es heute mal anders formulieren. Wir haben hier schon sehr viele Komplimente bekommen und oft trotzdem nicht gewonnen. Heute haben wir mit Sicherheit nicht das beste Spiel gemacht, aber die drei Punkte mitgenommen. Das ist das Einzige, was zählt. Dafür müssen wir uns nicht entschuldigen."
Jens Großkopf (St. Pauli II): "Ich habe heute eine anständig und diszipliniert spielende St-Pauli-Mannschaft gesehen. Ich habe aber auch gesehen, dass wir wieder einen Fehler gemacht haben, der zu einem Gegentor führte. Heute hat sicher nicht die bessere Mannschaft gewonnen."

1. FCM: Tischer – Probst, Friebertshäuser, Zander, Neumann (75. Bartsch) – Watzka, Tüting, Instenberg, Racanel (71. Wolf) – Vujanovic (90. Verkic), Fuchs. St. Pauli II: Pliquett – Theißen, Krause, Biermann, Wacker (82. Laban) – Toksöz, Kalla, Becken, Bourgault – Pichinot (65. Zekiri), Filipovic (50. Winkel). Schiedsrichter: Brauer (Hildesheim). Zuschauer: 3241. Tor: 1:0 Fuchs (46.). Gelb: Tischer, Neumann, Friebertshäuser / Theißen.

Quelle Spielbericht: Volksstimme 12.04.10. Quelle Trainerstimmen: www.mdr.de

Sun, 28.08.11 Anstoss: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord)
4. Spieltag FC St. Pauli II - 1. FC Magdeburg - : -
Fri, 25.02.11 Anstoss: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)