Datum: 25.04.2010 13:30 Uhr
Schiedsrichter: Stefan Trautmann (Hannover)
Chemnitzer FC

Fußball-Regionalligist gewinnt Heimspiel gegen Chemnitzer FC mit 1:0

Protestgrillen und "Maulkorb" begleiten Duselsieg des FCM

Magdeburg. Der "harte Kern" der FCM-Fans hatte angesichts der jüngsten blamablen Vorstellungen auf seine Weise reagiert: Man blieb dem Spiel fern, feierte stattdessen vorm Stadion eine "Protest"-Grillparty und hatte auf den Rängen ein "Nachruf"-Transparent ausgelegt. Wortlaut: "Die 1. Herrenmannschaft der Saison 2009/10 * 1.7.2009 ✝ 21.4.2010. In tiefer Trauer die Fans des 1. FCM" (Zur Erklärung: Am 1.7. hatte die Saison begonnen, am 21.4. der FCM das Landespokal- Halbfinale in Halberstadt 0:1 verloren – der Tiefpunkt). Aber selbst diejenigen, die im Fanblock auf der Tribüne saßen, zeigten eine Reaktion und begrüßten ihre Mannschaft beim Einlaufen mit einem gellenden Pfeifkonzert ... Was dann beide Teams auf dem schlecht bespielbaren Rasen der MDCC-Arena boten, war nicht mehr als Fußball-Magerkost. Der Club hatte dabei das Glück, dass sich die im Aufstiegsrennen gescheiterten Chemnitzer kein Bein mehr ausrissen und reihenweise gute Gelegenheiten vergaben – die größte durch Peßolat, der an Tischer scheiterte (13.). Eine feine Einzelleistung von Fuchs, der zwei Gäste-Akteure aussteigen und dann auch noch Keeper Pentke alt aussehen ließ, führte nach 24 Minuten zum überraschenden 1:0 für die Gastgeber. Nach dem Tor das gleiche Bild: Chemnitz meistens feldüberlegen, aber zu unentschlossen und umständlich im Angriff, der FCM auf Konter lauernd, dabei aber mit vielen Fehlern. Einzig der agile Fuchs verdiente sich eine ordentliche Note, wenngleich auch er später abbaute. Sturmkollege Siga war dagegen ein Totalausfall, der eigentlich gesetzte Vujanovic wegen einer Fußverletzung erst gar nicht dabei.

Nach der Pause wurde das Niveau noch schlechter. Beide Teams spielten ideen- und drucklos, leisteten sich immer wieder individuelle Schwächen. Glück für den Club, dass Gewelke für seinen bereits geschlagenen Torhüter Tischer, der sich bei einem aufspringenden Ball verschätzt hatte, auf der Linie klären konnte (53.). So retteten die Platzherren den knappen Vorsprung über die Zeit. Äußern wollte sich hinterher niemand. Am vergangenen Freitag hatte es im Stadion eine Krisensitzung mit Präsidium, Manager und Spielern gegeben. Ergebnis: Vorläufig in der Öffentlichkeit kein Kommentar mehr zur aktuellen sportlichen Situation.

Carsten Müller (1. FCM): "Wichtig war, dass wir das Spiel gewonnen haben. Egal wie. Wir haben über die Stärken des CFC gewusst und haben so die Außenbahnen mit schnellen Leuten besetzt, sodass der CFC nicht wie gewohnt über die schnellen Außen zum Spiel kam. Insgesamt hat sich die Mannschaft mit Einsatz und Willen selbst mit dem Sieg belohnt."
Gerd Schädlich (Chemnitz): "Ich denke, wir sind gut ins Spiel gekommen und hatten auch, z.B. durch Peßolat, eine sehr gute Möglichkeit. Praktisch der erste Schuss auf unser Tor führte zum 0:1, von dem der FCM zehren konnte. Wir waren oft zu unkonzentriert und unentschlossen, um das Spiel noch mal zu drehen."

1. FCM: Tischer - Bartsch (59. Bankert), Gaebler, Gewelke, Neumann, Wolf (82. Racanel), Tüting, Instenberg, Watzka, Siga (79. Matthias), Fuchs.
CFC: Pentke - Thönelt, Wilke, Richter, Löwe, Garbuschewski, Peßolat (59. Kellig), Emmerich (46. Vrtelka), Schlosser, Förster (59. Hampf), Jansen.
Schiedsrichter: Trautmann (Hannover).
Zuschauer: 3484.
Tor: 1:0 Fuchs (24.).
Gelb: – / Emmerich.