VFC Plauen Stadion:
Schiedsrichter: unbekannt

FCM siegt im Vogtland mit 4:1

Endlich! Die Blau-Weißen brechen in Plauen den Bann

Der Bann ist gebrochen, der Club nicht mehr sieglos: Fußball-Regionalligist 1. FC Magdeburg fuhr gestern Abend in souveräner Manier seinen ersten Dreier ein, gewann sein Auswärtsspiel beim über weite Strecken erschreckend schwachen VFC Plauen klar mit 4:1 (3:1). Herausragender Akteur bei den Elbestädtern war Vujanovic mit drei Toren.

Plauen. FCM-Trainer Baumgart schenkte zunächst exakt den elf Akteuren das Vertrauen, die am vergangenen Sonnabend beim 2:2 gegen Hansa Rostock II den ersten Saisonsieg nur knapp verpasst hatte. Für Manager Hofmann keine Überraschung: "Das war zu erwarten, nachdem die Mannschaft vor allem in der ersten Halbzeit sehr elanvoll gespielt hatte. Das einzige, was fehlte, war ein Tor ..." Auch gestern wurden die Elbestädter kalt erwischt. Und zwar nach genau 61 Sekunden. Bachmann eroberte das Leder und ließ dann Tischer mit einem plazierten Flachschuss keine Chance. Wenig später stand wiederum Bachmann "knochenfrei", jagte die Kugel aber über den Kasten. Das musste eigentlich das 2:0 sein. Die Club- Abwehr in dieser Anfangsphase ein Torso, ohne Abstimmung. Doch der FCM erholte sich erstaunlich schnell von dem Schock und übernahm mit der klar besseren Spielanlage und technischen Vorteilen fortan das Kommando. Angriff auf Angriff rollte in Richtung Plauener Gehäuse. Es gab einige sehenswerte Spielzüge und Direktabnahmen, wobei der VFC großzügig Hilfestellung leistete, viel zu tief stand, meistens nur zuschaute bzw. sich haarsträubende Fehler leistete. So waren FCM-Tore eine logische Folge der deutlichen Überlegenheit. Zunächst glich Fuchs aus der Drehung aus (15.), dann gelang Vujanovic mit einem abgefälschen Ball in halblinker Position die Führung (29.), und wiederum Vujanovic erzielte aus kurzer Distanz auch das 1:3, nachdem Six über den Ball geschlagen hatte (35.). Dazwischen lagen weitere Hochkaräter durch Fuchs (Heber übers Tor/23.), Watzka und Tüting, die jeweils von Person zunichte gemacht wurden (27./33.). Gleich nach Wiederanpfi ff bereits die Vorentscheidung, als Vujanovic im zweiten Versuch Person mit einem ansatzlosen Flachschuss überlistete und damit seinen dritten Treffer markierte (47.). Im weiteren Verlauf ließen es die Blau-Weißen etwas ruhiger angehen, wobei sie mehrfach dem fünften Tor näher waren (Watzka/80.) als die maßlos enttäuschenden Vogtländer einer Ergebniskorrektur. In der Endphase verfl achte das Match, beide Teams schienen sich mit dem 1:4 abgefunden zu haben, taten nicht mehr als nötig. Baumgart: "Es ist schön, dass wir unseren ersten Sieg eingefahren haben. Wir werden jetzt aber nicht in Euphorie ausbrechen, es gibt noch eine Menge zu tun."

Hermann Andreev (Plauen): "Wir haben recht ordentlich angefangen. Nach dem 1:0 hatten wir die große Chance zum 2:0. Das war sogar die bessere von beiden. Dann haben wir in der Abwehr zu offen gespielt. Ein Spiel kann man aber nur mit einer guten Abwehrarbeit gewinnen. Dann kam auch noch ein Fehler von Person dazu. Da ist heute alles zusammengekommen. Natürlich haben wir dann in der zweiten Halbzeit versucht, das Ergebnis zu verändern. Aber das ist uns nicht gelungen. Im Gegenteil: Wir haben das nächste Tor bekommen. Dann war praktisch die Sache erledigt. Ich habe zwei Abwehrspieler gebracht und einen Stürmer. Aber das hat am Ende auch nichts gebracht. Ab jetzt geht es nur noch ums Überleben. Nun muss eben ein Sieg in Hamburg her."
Steffen Baumgart (1. FCM): "Wer das Spiel gesehen hat, hat auch gesehen, dass wir nach drei Minuten 0:2 in Rückstand hätten liegen können. Wir dürfen nach dem 4:1-Sieg nicht gleich in Euphorie verfallen. Wir sind glücklich, dass wir den ersten Sieg eingefahren haben. Wir haben zwar das optisch bessere Spiel gespielt, aber wir wissen auch, dass wir noch schwere Aufgaben vor uns haben."

VFC: Person - Six (43. Fahrenholz), Boden, Schröder (47. Zimmermann), Wendler (46. Müller), Bachmann, Hoßmang, Paulick, Böhme, Schindler, Sonnenberg FCM: Tischer - Bankert, Prest, Gaebler, Neumann, Watzka, Bauer (85. Instenberg), Tüting (80. Zander), Racanel, Fuchs (62. Siga), Vujanovic Schiedsrichter: Valentin (Taufkirchen). Zuschauer: 1479. Tore: 1:0 Bachmann (2.), 1:1 Fuchs (15.), 1:2 Vujanovic (29.), 1:3 Vujanovic (35.), 1:4 Vujanovic (47.). Gelb: Boden, Fahrenholz, Sonnenberg / Racanel, Prest, Neumann.

Quelle Spielbericht: Volksstimme 03.09.09.

Sun, 17.08.14 Anstoss: 22:55 Uhr (Regionalliga Nordost)
4. Spieltag VFC Plauen - 1. FC Magdeburg - : -
Sun, 17.08.14 Anstoss: 22:55 Uhr (Regionalliga Nordost)
19. Spieltag 1. FC Magdeburg - VFC Plauen - : -