Datum: 06.09.2009 13:30 Uhr
SV Wilhelmshaven

Fußball-Regionalligist schlägt gestern SV Wilhelmshaven mit 5:2 und schiebt sich auf Rang sechs vor

FCM: Neun Tore in "englischer Woche"

Optimale Ausbeute in der "englischen Woche": Nach dem 4:1 in Plauen legte Fußball- Regionalligist 1. FC Magdeburg gestern nach und feierte mit einer starken Offensivleistung ein verdientes 5:2 (2:1) über den SV Wilhelmshaven. Es war gleichzeitig der erste Heimsieg, mit dem sich die Blau-Weißen auf den sechsten Platz verbesserten und sogar am Erzrivalen HFC vorbeizogen.

Magdeburg. "Mit der Offensive bin ich aufgrund der Vielzahl an herausgespielten Möglichkeiten mehr als zufrieden. Dafür haperte es im Defensivverhalten. Es kann nicht sein, dass man selbst bei einer 4:1- Führung ständig Angst haben muss, ein Gegentor zu fangen", lautete das Fazit von FCMTrainer Steffen Baumgart. Der Club erwischte einen Auftakt nach Maß. Nach nur zwei Minuten hieß es 1:0 durch Fuchs, der eine zunächst abgeblockte Racanel-Flanke im Nachsetzen per Kopf verwertete – der zweite Treffer des immer auffälligeren Neuzugangs aus Jena. Doch die Freude währte nur kurz. Nach einem Freistoß packte Keeper Tischer gegen O‘Neill nicht energisch genug zu, so dass Wegner ins leere Gehäuse (9.) zum Ausgleich köpfen konnte. Die Jadestädter igelten sich in der Folgezeit jedoch nicht ein, sondern versuchten mitzuspielen, was dem individuell besser besetzten FCM natürlich entgegenkam. So ergaben sich zwangsläufig weitere Chancen, wobei ein Angriff über drei Stationen wie aus dem Lehrbuch für die abermalige Führung sorgte: Tischer fängt eine Flanke ab, wirft zu Vujanovic, der nach einem kurzen Sprint Fuchs bedient, und dessen Zuspiel in die Mitte nutzt der mitgelaufene Watzka eiskalt zum 2:1 (24.). So macht – zumindest aus FCM-Sicht – Fußball Spaß! Auch im weiteren Verlauf blieben die Gastgeber am Drücker, zeigten gefällige Kombinationen und versuchten dabei ganz bewusst, auf lange Bälle zu verzichten. So wurde das Team mit viel Beifall in die Kabine verabschiedet, wenngleich die Defensive keinen sicheren Eindruck hinterließ. Zu Beginn der zweiten 45 Minuten hatte der Club zwar einige Anlaufschwierigkeiten, wirkte Wilhelmshaven präsenter und zielstrebiger, doch dann fiel genau zum richtigen Zeitpunkt das dritte Tor. Auch diesem Treffer ging eine sehenswerte Kombination voraus. Vujanovic hatte aus spitzem Winkel zunächst nur den Pfosten getroffen, den Abpraller schob Watzka dann ohne Mühe über die Linie (55.). Danach agierten die Elbestädter in der Defensive allzu sorglos, glänzten dafür aber mit herzerfrischendem Angriffsfußball. So wie in der 74. Minute. Der mit Gelb belastete Tüting, der Glück hatte, dass er kurz zuvor nach einem Handspiel nicht Gelb- Rot sah, legte mustergültig auf Vujanovic ab, und der FCM- "Knipser" konnte sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen (74.). Zehn Minuten später bestrafte Wilhelmshaven die Defizite im Abwehrverhalten, verkürzte Huke mit einem Klassekopfball ins lange Eck auf 4:2. Doch das war immer noch nicht alles. In der Nachspielzeit stellte der kurz zuvor eingewechselte Verkic nach klugem Querpass von Racanel den 5:2-Endstand her. "Wir haben in der Vorwärtsbewegung zu viele Fehler gemacht und mussten aufpassen, dass wir hier nicht richtig unter die Räder kommen. Magdeburg war insgesamt eine Nummer zu groß für uns", fasste Gäste-Coach und Ex-FCM-Legende Wolfgang "Maxe" Steinbach das Geschehen aus seiner Sicht zusammen.

Steffen Baumgart (1. FCM): "Sehr zufrieden bin ich, dass wir heute die drei Punkte eingefahren haben. Aber ich bin mit einigem noch nicht einverstanden. Das habe ich auch der Mannschaft gleich nach dem Spiel gesagt. Mit der Offensive war ich sehr zufrieden, mit der Defensive überhaupt nicht."
Wolfgang Steinbach (Wilhelmshaven): "Erst einmal Gratulation zum verdienten Sieg der Magdeburger. Das Spiel begann für uns sehr unglücklich mit dem schnellen Gegentreffer. Dann kamen wir aber mit dem Ausgleich zurück. Aber nach der Pause mit dem 1:3 war die Partie so gut wie gelaufen. Zum Schluss muss man hier von Glück reden, dass wir hier nicht völlig untergegangen sind."

1. FCM: Tischer - Bankert, Prest (63. Littmann), Gaebler, Neumann, Watzka, Bauer, Tüting (75. Zander), Racanel, Fuchs (89. Verkic), Vujanovic SV Wilhelmshaven: Weis - Neubert, Diamesso, Nennhuber, Stark, Puttkammer (62. Fiore), Meier (62. Karli), Moslehe, El- Hammouchi, Wegner, O‘Neill (83. Huke) Schiedsrichter: Grudzinski (Hamburg). Zuschauer: 5749. Tore: 1:0 Fuchs (2.), 1:1 Wegner (9.), 2:1 Watzka (24.) 3:1 Watzka (55.), 4:1 Vujanovic (74.), 4:2 Huke (84.), 5:2 Verkic (90.). Gelb: Prest, Tüting, Fuchs / Diamesso, Moslehe.

Quelle Spielbericht: Volksstimme 07.09.09.

Sun, 27.11.11 Anstoss: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)
14. Spieltag SV Wilhelsmhaven - 1. FC Magdeburg - : -
Thu, 28.04.11 Anstoss: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)
31. Spieltag 1. FC Magdeburg - SV Wilhelsmhaven - : -