SV Babelsberg 03 Stadion:
Datum: 12.09.2009 13:30 Uhr
Schiedsrichter: unbekannt

Trotz zweimaliger Führung und größerer Spielanteile Niederlage beim SV Babelsberg

2:3 – FCM bringt sich selbst um den Lohn seiner Arbeit

Babelsberg erzielt, zweimal geführt, über weite Strecken die stärkere Mannschaft und trotzdem verloren – die bittere 2:3 (0:0)-Niederlage am Sonnabend im Karl-Liebknecht-Stadion ließ einen ziemlich ratlosen Fußball-Regionalligisten 1. FC Magdeburg zurück.

Babelsberg. „So brutal ist Fußball und eine Niederlage gegen einen Mitkonkurrenten um den Aufstieg natürlich doppelt bitter. Wir haben uns bei den Gegentoren einfach zu dumm angestellt“, befand Mittelfeldakteur Bauer und ergänzte: „Bei dem, was wir wollen, wird es höchste Zeit, dass wir langsam die Früchte ernten.“ Die Elbestädter erwischten gegen verunsicherte und zögerliche Potsdamer den besseren Start, besaßen eindeutig mehr Ballbesitz. Das gestiegene Selbstvertrauen nach den beiden jüngsten Siegen war geradezu spürbar. Nach einer tollen Kombination hatten die rund 1000 mitgereisten FCM-Anhänger den Torschrei schon auf den Lippen, doch der finale Pass von Fuchs auf Vujanovic kam nicht an (17.). Die bis dato zu Hause noch sieglosen Gastgeber versuchten es zwischenzeitlich mit einigen, nicht ungefährlichen Weitschüssen – das war‘s aber auch schon.

Nach der Pause nahm die Partie dann so richtig Fahrt auf. Nach Neumann-Flanke und Vujanovic-Kopfball unterlief dem Babelsberger Surma ein Selbsttor (53.). Doch die Freude währte nur 120 Sekunden: Nachdem der Club den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekam, traf Erdirgi von der Strafraumgrenze genau in den Winkel. Der Gast zeigte sich dennoch nicht geschockt, sondern fand sofort zurück ins Spiel und ging nach 62 Minuten abermals in Führung: Vujanovic schirmte den Ball gegen zwei Gegenspieler geschickt ab und konnte dann noch präzise auf Fuchs flanken, der per Kopf ins lange Eck verlängerte. Das Spiel stand nun auf des Messers Schneide, wobei der FCM plötzlich Angst vor der eigenen Courage zu bekommen schien und im Defensivverhalten alles andere als souverän wirkte. „Der Fehler war, dass wir uns zu weit zurückgezogen haben. Das kann man mal für ein paar Minuten machen, aber über einen längeren Zeitraum geht das meistens nicht gut“, ärgerte sich Vujanovic. Dennoch deutete eine Viertelstunde vor Schluss noch nichts auf eine Niederlage hin. Dann jedoch nahm das Schicksal seinen Lauf. Nach einem Abpraller kam der freistehende Frahn an den Ball und schob ihn unter Tischer hindurch zum Ausgleich ins Netz (77.). Und es sollte noch schlimmer kommen. Nachdem Vujanovic kurz zuvor noch eine gute Kopfballchance ausgelassen hatte, unterlief Prest den Ball, sodass Frahn energisch dazwischenging, mit einem strammen Flachschuss sein zweites Tor erzielte (84.) und damit den FCM endgültig um den verdienten Lohn brachte. „Ich bin nicht an den Ball herangekommen, hätte vielleicht im Raum stehen bleiben müssen“, beschrieb Innenverteidiger Prest die entscheidende Szene und übte dann durchaus Selbstkritik: „Ich weiß nicht so recht, was man zu solch einem Spiel sagen soll? Das ist kein Babelsberg- Syndrom oder Pech, sondern Unkonzentriertheit. Wir verlieren zu viele Zweikämpfe und kassieren zu einfache Gegentore.“ Trainer Baumgart sagte: „Wenn man auswärts zweimal führt, sollte man in der Lage sein, zu gewinnen oder zumindest einen Punkt mitzunehmen. Bei mir als Profi war das früher immer so: Ich bekam Selbstvertrauen, wenn wir vorne lagen. Bei meiner Mannschaft ist es derzeit genau umgekehrt.“ Sein Kollege Dietmar Demuth atmete dagegen nach den ersten Treffern überhaupt und dem Premierensieg im heimischen Stadion – zuvor 0:0 gegen Hertha BSC II und Wolfsburg II bzw. 0:1 gegen Tennis Borussia – tief durch: „Wir sind 20 Minuten lang überhaupt nicht ins Spiel gekommen, hatten Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Insgesamt muss ich der Mannschaft aber ein Kompliment machen, wie sie Moral bewiesen und selbst nach dem 2:2 immer an sich geglaubt hat. Unterm Strich war der Sieg natürlich ein wenig glücklich.“

Dietmar Demuth (SV Babelsberg): "Auch wir haben noch eine Menge zu tun. Man hat gesehen: Beide Mannschaften wollten gewinnen und spielten offensiv. Hinten haben wir einfach zu viel zugelassen, sodass Magdeburg zweimal in Führung gehen konnte. Aber Kompliment an meine Mannschaft, dass sie sich nicht aufgegeben hat und immer weiter nach vorn spielte."
Steffen Baumgart (1. FCM): "Dass wir enttäuscht sind, brauche ich wohl nicht zu sagen. Wenn du zweimal auswärts führst, musst du gewinnen oder zumindest einen Punkt mitnehmen. Es kann nicht sein, dass man nach einem 1:0 oder 2:1 zu ängstlich agiert. Ich habe nach einer Führung als Spieler erst recht Selbstvertrauen gehabt. Wir haben noch viel Arbeit vor uns."

Babelsberg: Unger - Surma (64. R. Müller), Civa, Laars - Rudolph, Weidlich, Ergirdi - A. Müller (74. C. Lange), Prochnow - Hebisch (8. Kilicaslan), Frahn.
1. FCM: Tischer - Bankert, Gaebler, Prest, Neumann (87. Siga) - Watzka, Bauer (87. Verkic), Tüting, Racanel (79. Zander) - Vujanovic, Fuchs Schiedsrichter: Aytekin (Oberasbach). Zuschauer: 3154. Tore: 0:1 Surma (53. Eigentor), 1:1 Ergirdi (55.), 1:2 Fuchs (62.), 2:2 Frahn (77.), 3:2 Frahn (83.). Gelb: Lange, Prochnow, Frahn / Fuchs.

Quelle Spielbericht: Volksstimme 14.09.09.

Wed, 27.08.14 Anstoss: 18:30 Uhr (Regionalliga Nordost)
3. Spieltag 1. FC Magdeburg - SV Babelsberg 03 - : -
Sun, 17.08.14 Anstoss: 22:55 Uhr (Regionalliga Nordost)
18. Spieltag SV Babelsberg 03 - 1. FC Magdeburg - : -