Datum: 19.09.2009 13:30 Uhr
Hannover 96
Der Spielbericht von Klaus Kahmann

1. FC Magdeburg bezwingt Hannover 96 II 4:2 (2:1)

Elbestädter mit größerem Kampfgeist erfolgreich

Mit einem sicheren 4:2 (2:1)- Heimsieg über den bis dahin Tabellenzweiten Hannover 96 II haben sich die Regionalliga-Fußballer des 1. FC Magdeburg nach der unglücklichen 2:3- Niederlage der Vorwoche in Babelsberg im Feld der Titelanwärter zurückgemeldet.

Magdeburg. Racanel (7. Foulelfmeter), Fuchs (30. und 85.) und Watzka (55.) trafen für den Gastgeber. Die Hannoveraner Tore erzielten Schmiedebach (9. Foulelfmeter) und der eingewechselte Boachie (87.). "Das war eine sehr umkämpfte, ausgeglichene Partie. Und wir haben gesehen, dass die Hannoveraner nicht umsonst da oben stehen", schätzte FCM-Trainer Baumgart ein. "In der ersten Halbzeit war ich mit meiner Mannschaft nicht zufrieden. Aber mit dem 3:1 zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir den Druck erhöht. Ein Kompliment an meine Mannschaft für die kämpferische Leistung, auch wenn spielerisch nicht alles gelungen ist", so Baumgart weiter. Auch 96-Trainer Willmann sah seine Mannschaft spielerisch stärker. "Dagegen habe ich die Magdeburger kämpferisch und körperlich mit einem größeren Einsatz gesehen. Das hat hier letztlich den Sieg ausgemacht." Mit zwei Foulelfmetern wurde der Torreigen eröffnet. Erst holte 96-Keeper Maluck den freigespielten Magdeburger Fuchs im Strafraum von den Beinen und Racanel verwandelte sicher (7.). Dann war Prest bei einem Rückpass nicht auf dem Posten, foulte im Strafraum und Schmiedebach verwandelte (9.). Danach zeigten sich die Gäste spielerisch besser. Der FCM musste sich teilweise sogar Pfiffe der eigenen Fans anhören. Vor allem die Deckung leistete sich so manchen – zum Glück unbestraften – Schnitzer. Mitten in diese Phase kam das 2:1. Tüting schlug über 40, 50 Meter einen "Bananenpass" haargenau in den Lauf von Fuchs, der Maluck im Gästetor keine Chance ließ. "Jemand anders stand nicht da", kommentierte Tüting seinen Superpass lakonisch. "Das war eine Vorarbeit wie aus dem Bilderbuch – wie übrigens auch der Pass beim 4:1 durch Racanel", kommentierte der zweifache Torschütze die Vorarbeit der beiden Mittelfeldspieler. Nach dem Führungstreffer kamen die Gastgeber wieder besser ins Spiel. Zu einem weiteren Treffer reichte es allerdings nicht. Nach dem Seitenwechsel wurden die Magdeburger mehr und mehr zu den Herren im Stadion. Folgerichtig war da auch der Treffer zum 3:1 durch Watzka. Bei einem langen Pass von Racanel rannte Hannovers Keeper Maluck aus dem Strafraum, um zu klären. Der bis dahin recht sichere Keeper stolperte aber über den Ball, den Watzka sicher ins leere Tor schob. FCM-Torjäger Vujanovic hatte danach gleich zweimal die Chance zum 4:1, scheitere aber an dem stark aufgelegten Maluck. Nach dem 4:1 von Fuchs konnte Boachie (87.) zwar noch aus Nahdistanz Ergebniskosmetik betreiben, den mit großem Kampfgeist herausgespielten Sieg der Magdeburger aber nicht mehr gefährden.

Trainer Baumgart (1. FCM): "Wir haben eine sehr umkämpfte Partie gesehen. Hannover steht nicht umsonst da oben. Die Situation zum Hannoveraner Elfmeter darf aber einfach nicht passieren. Nach der Pause haben wir drei bis vier hundertprozentige Torchancen ausgelassen, so dass die Spielentscheidung auch schon hätte früher fallen können. Insgesamt bin ich mit der spielerischen Leistung nicht ganz zufrieden, aber dafür mit der kämpferischen Einstellung."
Trainer Willmann (H96): "Im heutigen Spiel steckte eine Menge drin. Nach einer turbulenten Anfangsphase mit den zwei Elfmetern neutralisierte sich das Spiel in der ersten Halbzeit. In der zweiten Hälfte hat der Gegner mächtig Druck aufgebaut. Beim 3:1 sah unser Torhüter schlecht aus. Später laufen wir dann in einen Konter zum 4:1. Insgesamt hat meine junge Mannschaft sich ein wenig den Schneid abkaufen lassen. Aber meine jungen Spieler können aus dem Spiel in so einem Stadion mit toller Kulisse viel mitnehmen."

1. FCM: Tischer – Bankert, Prest (88. Littmann), Probst (79. Gaebler), Neumann – Bauer (74. Zander), Racanel, Tüting, Watzka – Vujanovic, Fuchs. Hannover: Maluck – Celikyurt (87. Büchler), Hofmann, Burmeister, Karow – Ernst (87. Aycicek), Chahed (73. Boachie), Otto, Moose, Schmiedebach – Lindner. Schiedsrichter: Hartmann (Ingolstadt). Zuschauer: 5135. Tore: 1:0 Racanel (7. Foulelfmeter), 1:1 Schmiedebach (9. Foulelfmeter), 2:1 Fuchs (30.), 3:1 Watzka (55.), 4:1 Fuchs (85.) 4:2 Boachie (87.). Gelb: Prest, Tüting, Watzka/ Maluck, Ernst.

Quelle Spielbericht: Volksstimme 21.09.09.

Sat, 10.12.11 Anstoss: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)
17. Spieltag 1. FC Magdeburg - Hannover 96 II - : -
Sat, 21.05.11 Anstoss: 13:30 Uhr (DFB-Regionalliga Nord)
33. Spieltag Hannover 96 II - 1. FC Magdeburg - : -