Hallescher FC Stadion:
Datum: 26.09.2009 13:30 Uhr
Der Spielbericht von Klaus Kahmann

Der 1. FC Magdeburg erreicht beim Halleschen FC ein 1:1 (0:0)

Watzka-Tor bringt FCM noch den verdienten Punkt

Trotz mehr als einer Stunde in Unterzahl erzwang der 1. FC Magdeburg im Sachsen-Anhalt- Derby der Fußball-Regionalliga beim Halleschen FC vor 10 254 Zuschauern – darunter reichlich 3000 FCM-Fans – ein 1:1 (0:0). Philip Schubert (58.) hatte den Gastgeber mit einem Fernschuss in Führung gebracht. Maximilian Watzka (75.) köpfte nach einer Ecke von Catalin Racanel zum Ausgleich ein.

Halle. "Das war ein gutes, interessantes Derby, bei dem beide Mannschaften mit viel Willen und Einsatz gespielt haben", so FCM-Trainer Steffen Baumgart nach der Partie. "Nach dem 0:1- Rückstand wurde es für uns in Unterzahl schwieriger, trotzdem riss mein Team das Spiel immer wieder an sich, sodass der Ausgleich letztlich gerecht war. Ich fahre jetzt mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause, denn mit elf Mann wäre vielleicht mehr drin gewesen", war von Baumgart weiter zu hören. Sven Köhler, der Coach des HFC, sah es ähnlich: "Beide haben auf Augenhöhe um den Sieg gespielt. Durch die Rote Karte für Magdeburg kamen wir in Vorhand. Da war das 1:0 sehr wichtig für uns. Doch Magdeburg war bei Standards immer wieder gefährlich." Nachdem der HFC in den ersten fünf Minuten Druck machte, kam der FCM immer besser ins Spiel, musste aber in der 23. Minute eine zweifelhafte Rote Karte gegen Daniel Bauer in Kauf nehmen. "Ich hatte einen Schlag auf den Hinterkopf bekommen. Für einen Moment gingen bei mir die Lichter aus. Ich weiß nicht mehr, was da passiert ist", so Bauer zu seiner Roten Karte. René Stark, der Bauer attackiert hatte und Gelb sah, sprach sich hinterher mit Bauer aus. "Ich weiß nicht einmal, ob du mich getroffen hast. Aber Schiedsrichterentscheidung ist Schiedsrichterentscheidung", erklärte der Hallenser lakonisch. Im Fernsehen sah man dann, dass Bauer im Fallen sich drehte und dabei Stark mit dem Fuß traf. Danach gab es in den ersten 45 Minuten kaum noch bemerkenswerte Szenen. Beide Abwehrreihen agierten konzentriert.

Obwohl die Elbestädter in Unterzahl waren, erspielten sie sich in der zweiten Halbzeit – vor allem per Standards – ihre Chancen. In der 58. Minute bekamen die Magdeburger den Ball allerdings in der eigenen Hälfte nicht unter Kontrolle und Schubert hämmerte aus rund 20 Meter Entfernung zur Führung für die Saalestädter ein. Ein starker Matthias Tischer im FCM-Tor verhütete in der 62. Minute das 0:2, als er einen abgefälschten Schuss von Pavel David noch zur Ecke abwehrte. "Ich bin gerade noch so mit der Fußspitze drangekommen", so der FCM-Keeper. Als reichlich fünf Minuten später aus dem HFC-Fan-Block ein Böller in Richtung Schiedsrichter-Assistent flog, unterbrach Schiedsrichter Florian Steuer die Partie für reichlich fünf Minuten. Die Pause tat dem FCM gut. Denn nach der zehnten Racanel-Ecke war Watzka mit dem Kopf zur Stelle und netzte unhaltbar zum Ausgleich ein. "Mein Weg ist der zur kurzen Ecke. Zwei-, dreimal zuvor war ich einen Moment zu spät. Diesmal war es genau richtig. Wichtig war, dass wir uns zu keinem Zeitpunkt haben hängen lassen", freute sich der Torschütze. Während es im Stadion – bis auf den Böller – das gesamte Spiel über recht zivilisiert zuging, hatten sogenannte HFC-Fans den FCM-Bus kurz vor der Einfahrt ins Stadion mit Flaschen, Steinen und Farbe beworfen. Eine Scheibe war dadurch gesprungen.

Sven Köhler (HFC): "Beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe und mit viel Respekt. Auch ich bin der Meinung: beide wollten den Sieg. Nach dem 1:0 waren wir über weite Strecken Spiel bestimmend, erzeugten aber zu wenig Druck. Wir hätten die Magdeburger nach der Führung von unserem Tor fernhalten müssen."
Steffen Baumgart (1. FCM): "Wir sahen ein interessantes und gutklassiges Derby. Beide Mannschaften spielten mit viel Einsatz und wollten von Beginn an den Sieg. Am Ende haben wir völlig verdient das 1:1 gemacht. Dennoch fahren wir mir einem weinenden und einem lachenden Auge nach Hause. Vollzählig hätten wir vielleicht sogar den Sieg erzielen können."

Halle: Horvat – Benes, Kamalla, Lachheb – Finke, Stark (46. Aydemir), Schubert, Kanitz (78. Hauk), Hebestreit – Neubert (78. Müller), David. Magdeburg: Tischer – Bankert, Prest, Probst, Neumann – Bauer, Racanel (78. Zander), Tüting (90.+1 Gewelke), Watzka – Vujanovic, Fuchs. Schiedsrichter: Steuer (Menden), Zuschauer: 10 254. Tore: 1:0 Schubert (58.), 1:1 Watzka (75.), Rot: Bauer (23.), Gelb: Starke / Racanel, Vujanovic, Fuchs.

Quelle Spielbericht: Volkstimme 28.09.09.

Sat, 29.10.11 Anstoss: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)
11. Spieltag 1. FC Magdeburg - Hallescher FC - : -
Sat, 16.04.11 Anstoss: 14:00 Uhr (DFB-Regionalliga Nord)
28. Spieltag 1. FC Magdeburg - Hallescher FC - : -