Datum: 04.10.2009 13:30 Uhr
Goslarer SC 08

Fußball-Regionalligist 1. FC Magdeburg feiert glanzloses 2:1 und rückt auf Platz fünf vor

Fuchs und Zander bescheren Club Pflichtsieg gegen Goslar

Alles andere als mit Ruhm bekleckert, aber gewonnen: Fußball-Regionalligist 1. FC Magdeburg feierte gestern gegen Schlusslicht Goslarer SC einen 2:1 (2:1)-Pflichtsieg und verbesserte sich damit auf den fünften Tabellenplatz.

Magdeburg. Während so mancher Club-Fan vor der Partie nur über die Höhe des Sieges diskutierte, warnte Trainer Baumgart: "Ich wäre schon froh, wenn wir 1:0 gewinnen." Er sollte Recht behalten. Seine Elf tat sich von Beginn an schwer, fand kaum einmal eine Lücke im dichten Goslarer Abwehrbollwerk und ließ vor allem die nötige Leidenschaft vermissen. Mitte der ersten Hälfte nahm der Druck dann zu, und folgerichtig erzielte Fuchs nach Vorlage von Vujanovic mit einem beherzten Schuss ins lange Eck die 1:0-Führung (30.). Doch die Freude währte nur kurz. Nach einem Endres-Freistoß traf der aufgerückte Scheinpflug per Kopf unbedrängt zum überraschenden 1:1 (33.). Vor allem Tüting sah hier schlecht aus. Doch dann kam der große Auftritt von Zander. Der Mittelfeldakteur, dessen Schwächen gerade im Offensivbereich liegen, lief in eine Vujanovic-Ecke hinein und hatte dann sicherlich auch das nötige Glück, dass sein Kopfball immer länger wurde und schließlich hinter Gäste- Keeper Lauenstein einschlug (43.). Ein tolles Tor!

Nach dem Wechsel ließ der FCM bis auf einen Binder- Kopfball, den Tischer reaktionsschnell entschärfte, nichts mehr zu (51.), doch ebenso wenig gelang es, vorne den Sack zuzumachen. Es gab jede Menge Leerlauf, Fehlpässe oder zu eigensinnige Aktionen. Und die wenigen guten Möglichkeiten wie eine Fuchs-Direktabnahme (57.), ein Prest-Schlenzer (61.) oder ein Vujanovic-Drehschuss (63.) verfehlten ihr Ziel bzw. wurden eine Beute von Lauenstein (Vujanovic/65.). So blieb es schließlich beim 2:1, was zahlreiche Fans am Ende mit Unmutsäußerungen quittierten. Innenverteidiger Prest dazu: "Auch wenn einige gepfiffen haben: Das Wichtigste sind die drei Punkte und die Tatsache, dass wir als Mannschaft zusammenhalten und uns immer wieder gepuscht haben." Mittelfeldakteur Tüting räumte immerhin ein, dass "es kein schönes Spiel und so mancher Zuschauer unzufrieden war", betonte aber auch: "In erster Linie kommt es auf die drei Punkte an. Nur das zählt. Was hilft es uns, wenn wir schön spielen, aber 0:2 verlieren?" Baumgart sprach hinterher von einem "Drecksspiel, das aber drei Punkte eingebracht hat. Ich ärgere mich besonders darüber, dass wir immer wieder die gleichen Fehler machen." Übrigens: Am Rande der Begegnung wurde bekannt, dass die Club-Führung rechtlich gegen eine Eliteeinheit aus Blumberg-Ahrensfelde vorgehen will, die am vergangenen Sonnabend beim HFC-Derby auf dem Hallenser Bahnhof, so Manager Hofmann, "völlig unangemessen und grundlos" zahlreiche Magdeburger Anhänger geschlagen und verletzt habe.

Steffen Baumgart (1. FCM): "Das wichtigste heute waren die drei Punkte. Vieles hat mir nicht gefallen. Das wird noch ausgewertet. Obwohl wir schon besser gespielt haben, zählte heute nur der Sieg."
Goran Barjaktarevic (Goslarer SC): "Kompliment an Magdeburg. Es lagen Welten zwischen beiden Mannschaften. Trotzdem ein dickes Lob an mein Team, weil es gegen einen technisch starken Gegner gut mitgehalten hat."

1. FCM: Tischer - Probst, Prest, Bankert, Neumann, Watzka, Tüting (76. Verkic), Zander, Racanel (89. Brendel), Fuchs, Vujanovic Goslar: Lauenstein - Wilking, Kolm (60. Ndjock), Scheinpflug, Endres, Vranic, Halstenberg, Uluisik, Szweda (74. Markaj), Fischer, Binder (54. Magalhaes) Schiedsrichter: Stein (Homburg). Zuschauer: 5985. Tore: 1:0 Fuchs (30.), 1:1 Scheinpflug (33.), 2:1 Zander (43.). Gelb: Watzka, Neumann / Wilking.

Quelle Spielbericht: Volksstimme 05.10.09.

Sun, 04.04.10 Anstoss: 13:30 Uhr (DFB Regionalliga Nord)
27. Spieltag Goslarer SC 08 - 1. FC Magdeburg - : -
Sun, 04.10.09 Anstoss: 13:30 Uhr (DFB Regionalliga Nord)
10. Spieltag 1. FC Magdeburg - Goslarer SC 08 2 : 1