FC St. Pauli Stadion:
Datum: 16.10.2009 17:30 Uhr

1. FC Magdeburg siegt beim FC St. Pauli II mit 3:0 (2:0)

Vujanovic, Watzka und Probst lassen Fans jubeln

Magdeburg. Der zweite Auswärtssieg ist unter Dach und Fach: Nach einer über weite Strecken starken Leistung kam Fußball-Regionalligist 1. FC Magdeburg gestern Abend zu einem letztlich souveränen 3:0 (2:0)-Erfolg beim FC St. Pauli II und setzte damit seine Aufholjagd in Richtung Tabellenspitze fort. Bei typischem Hamburger "Schietwetter" mit Nieselregen und Sturmböen erwischte der FCM einen optimalen Start. Nach Foul an Watzka an der Strafraumgrenze legte Racanel den fälligen Freistoß quer auf Vujanovic, der Keeper Borger mit einem satten Flachschuss keine Chance ließ (12.). Dieser Treffer gab sichtlich Auftrieb. Auch im weiteren Verlauf waren die Gäste die spielbestimmende Elf, wobei sich St. Pauli nicht versteckte, jederzeit versuchte mitzuspielen. Doch das klare Chancen-Plus lag eindeutig auf Seiten des FCM, der zudem gefällig kombinierte und den Aufsteiger in so manche Verlegenheit stürzte. Konnte Borger einen Probst-Kopfball noch parieren (23.) und landete ein aussichtsreicher Racanel-Freistoß aus 17 Metern nur in der Mauer (35.), machte es Watzka wenig später besser, indem er das Leder nach schöner Vorlage von Fuchs aus 20 Metern unhaltbar ins rechte Eck hämmerte (42.). Die rund 800 mitgereisten FCM-Fans skandierten lautstark "Auswärtssieg". Bei konsequenterer Chancenverwertung hätte die vollauf verdiente Pausenführung sogar leicht hätte höher ausfallen können. Bis auf einige wenige Fehlpässe und Abstimmungsprobleme in der Defensive waren es bis dato überzeugende 45 Minuten am Millerntor.

Die zweite Hälfte konnte nicht mehr ganz an den flotten ersten Abschnitt anknüpfen. Dennoch gab es weitere gute Möglichkeiten für die Gäste. So entschärfte Borger einen Ball von Fuchs zur Ecke (58.) und war auch bei einem erneuten Freistoß an der Strafraumgrenze von Vujanovic zur Stelle (65.). Auf der Gegenseite verhinderte bei einer der wenigen zwingenden Hamburger Aktionen Club-Torhüter Tischer gegen den durchgebrochenen Zekin das 1:2 (70.). Da hätte es noch einmal eng werden können. So aber schaukelten die Blau-Weißen die Partie nicht nur sicher über die Runden, sondern erhöhten in der 79. Minute sogar auf 3:0 - Torschütze der aufgerückte Probst per Kopf. Kommentar von FCM-Trainer Steffen Baumgart: "Das war ein gelungener Auftritt meiner Mannschaft. Wir haben vieles von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Ärgernis am Rande: Ein noch unbekannter FCM-"Fan" hatte vor Spielbeginn am Kartenhäuschen in die Kasse gegriffen und einen noch unbekannten Betrag entwendet.

Jörn Großkopf (St. Pauli II): "Ich bin natürlich enttäuscht, wenn man zu Hause mit 0:3 auf die Mütze bekommt. Der Gegner hat uns gezeigt, wie Fußball gespielt wird. Die Niederlage war hoch verdient, und wir können uns bei den Magdeburgern bedanken, dass wir nicht noch mehr Gegentore bekommen haben."
Steffen Baumgart (1. FC Magdeburg): "Es war ein gelungener Auftritt. Wir haben vieles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Ich glaube, das 3:0 geht völlig in Ordnung, zumal wir noch einige sehr gute Möglichkeiten ungenutzt gelassen haben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden."

St. Pauli II: Borger - Heysen, Hinzmann, Theißen, Filipovic, Krause, Kalla, Mbidzo (29. Wacker), Laban (57. Lange), Zekin, Kurczynski (46. Pichinot) FCM: Tischer - Probst, Bankert, Prest, Neumann, Watzka, Tüting (83. Gewelke), Zander, Racanel (87. Gaebler), Fuchs (90. Siga), Vujanovic Schiedsrichter: Wijnen (Hannover). Zuschauer: 1488. Tore: 0:1 Vujanovic (12.), 0:2 Watzka (42.), 0:3 Probst (79.). Gelb: Theißen / Zander, Neumann.

Quelle Spielbericht: 17.10.09.

Sun, 28.08.11 Anstoss: 13:30 Uhr (Regionalliga Nord)
4. Spieltag FC St. Pauli II - 1. FC Magdeburg - : -
Fri, 25.02.11 Anstoss: 14:00 Uhr (Regionalliga Nord)